Mittwoch, 16. März 2016

Wenn er aufsteht

Morgens steht er auf und singt. Manchmal pfeift er auch. Er schlendert zur Toilette im Lederjackengang. Danach gibt er Gas um wieder ins Bett zu gehen. Manchmal schläft er noch mal ein. Montags möchte er nicht zur Arbeit. Dann bleibt er noch ein bisschen länger liegen und freut sich darüber. Irgendwann kommt doch die Lust, sich aufzumachen. Er diskutiert über das Frühstück. Flakes oder Flocken? Milch oder Apfelsaft? Jeden Tag entscheidet er von neuem, zögert nie. Niemals. 

Mitten in der Diskussion über seine Körperpflege sagt er „Können wir das Thema jetzt abschließen?“. Wir können.

Nach dem Frühstück beginnt er mit der Arbeit. Heute ist es die Sechs. Er malt sie aus, er schreibt sie und danach beginnt das Projekt „Marienkäfer“. Sechs Punkte für jeden. Er betrachtet sein Werk und sagt „Oh mein Gott. Ich lerne so schnell Mama. Die Leute, die das Heft gemacht haben, die haben das richtig toll gemacht.“ Er ist zufrieden. Er ist fünf Jahre alt und jetzt möchte er doch endlich in den Kindergarten. Es ist auch schon 8:30 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen